Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht möglich

NAS326, NAS520, NAS540, NAS542
Areandar
Posts: 9
Joined: Wed 24. Jul 2019, 13:54

Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht möglich

Post by Areandar »

Moin,

leider ist die http bzw die https-Verbindung zu meiner NAS542 nicht möglich. Ich habe die Cloud der NAS542 freigeschaltet, in dem ich einen Account erstellt und folgende Dienste per UPnP erfolgreich aktiviert habe:

AFP
CIFS
FTP
HTTP
MEDIASERVER
HTTPS

Zusätzlich habe ich die Ports für die NAS542 auf der Fritzbox 7490 freigegeben (Selbstständige Portfreigabe).
Der Zugriff über Firefox auf "meinname.zyxel.me" schlägt fehl. Auch der Versuch mit http:// oder https:// funktioniert nicht.
Ich kann ausschließlich mit ftp:// auf die NAS542 zugreifen. Ist dies die einzige Methode? Gern würde ich von Außerhalb auf meine Musik sowie Bilder zugreifen, jedoch nicht per ftp.

Grüße
User avatar
shv
Posts: 30
Joined: Sat 10. Nov 2018, 17:36

Re: Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht mögl

Post by shv »

Für die Zyxel Cloud gibt es eine App.
https://www.zyxel.com/de/de/solutions/P ... 5196.shtml
Areandar
Posts: 9
Joined: Wed 24. Jul 2019, 13:54

Re: Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht mögl

Post by Areandar »

Moin,

leider besteht das Problem immernoch. Ich habe bereits die Portfreigaben ausgestellt, gleichzeitig die cloud der NAS542 deaktiviert und danach alles neu gestartet. Anschließend die Cloud wieder aktiviert (wie im Video bei Youtube von Zyxel beschrieben) und die Portfreigaben eingestellt.
Nach wie vor funktioniert nur der Zugriff per ftp:// - Ansonsten ist kein Zugriff von außen möglich.

Die APP funktioniert ebenfalls nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung, in der ich die IP der NAS überprüfen soll. Alle Daten sind korrekt eingegeben, es muss wohl eine Einstellung an der NAS542 falsch sein? Leider bin ich mit meinem Wissen am Ende und benötige Hilfe.

Grüße
Areandar
Posts: 9
Joined: Wed 24. Jul 2019, 13:54

Re: Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht mögl

Post by Areandar »

Moin,

ich habe das Problem lösen können. Im Menu der NAS542 war unter WAN ein falscher Port angegeben. Ich habe diesen auf 443 geändert. Nun kann ich von außerhalb auf die NAS542 zugreifen.

Gibt es die Möglichkeit, Bilder und Videos zu streamen? Oder müssen diese erst von der NAS542 heruntergeladen werden?

Grüße
User avatar
shv
Posts: 30
Joined: Sat 10. Nov 2018, 17:36

Re: Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht mögl

Post by shv »

Hallo,
auf welche Geräte möchtest Du Bilder bzw. Videos übertragen? Befinden sich diese Geräte im eigenen Netz oder im Internet?

Viele Grüße.
shv
Areandar
Posts: 9
Joined: Wed 24. Jul 2019, 13:54

Re: Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht mögl

Post by Areandar »

Moin,

das Streaming im Netzwerk funktioniert bereits per Amazon FireTV und Kodi.

Im Internet kann ich per Android von außerhalb auf Bilder, Videos und PDF-Dokumente zugreifen. Wie funktioniert das mit dem PC? Nutze ich dazu https://myname.zyxel.me und dann die "playzone"?

Grüße
User avatar
shv
Posts: 30
Joined: Sat 10. Nov 2018, 17:36

Re: Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht mögl

Post by shv »

Hallo,
zur Zyxel Cloud kann ich nichts sagen, da ich diese nicht verwende. Bilder und Videos kannst Du mit dem Plex Mediaserver auf ein Gerät im Internet streamen. Plex kannst Du mit Mijzelf's Metarepository installieren. Mit dem PC kannst Du dann mit dem Browser zugreifen oder mit Mediaplayer, Smart-TV oder Smartphone die Plex App verwenden. Allerdings reicht die Performance des NAS nicht zum Transkodieren. Ist also von der Anschlussgeschwindigkeit und vom Material abhängig, ob z.B. Videos flüssig laufen.

Grüße.
shv
Areandar
Posts: 9
Joined: Wed 24. Jul 2019, 13:54

Re: Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht mögl

Post by Areandar »

Moin,

im Heimnetz kann ich sowohl mp3, jpgs und videos (mp4 etc) öffnen.

Von außen über das Internet per Zyxel-App auf einem Android-Telefon kann ich lediglich mp3 und jpg-Dateien öffnen. Bei Videos jeglich Art bekomme ich eine Fehlermeldung.
Screenshot_20190806-132014_zCloud.jpg
Screenshot_20190806-132014_zCloud.jpg (138.76 KiB) Viewed 1607 times
Meine UPnP-Einstellungen in der NAS542 sind hier.
nas ports.jpg
nas ports.jpg (43.07 KiB) Viewed 1607 times
Die zuständigen Porst sind freigegeben.

Komisch ist, dass im Heimnetz alles abgespielt werden kann, nur von außerhalb funktionieren die Videos nicht.
Weiß jemand Rat?

Grüße
User avatar
shv
Posts: 30
Joined: Sat 10. Nov 2018, 17:36

Re: Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht mögl

Post by shv »

Funktionieren die Videos intern mit dem selben Gerät und der Zyxel App?
Areandar
Posts: 9
Joined: Wed 24. Jul 2019, 13:54

Re: Verbindung per http/https zu Cloud (zyxle.me) nicht mögl

Post by Areandar »

Moin,

ja, mit meinem Mobiltelefon kann ich per Zyxel-App die Video-Dateien im Heimnetz abspielen, jedoch nicht von außerhalb via https://myname.zyxel.me.
Wie gesagt funktionieren MP3-Dateien, Fotos und PDF-Dokumente von außerhalb und im Heimnetz.

Ich habe bereits mehrfach die Dienste in der NAS542 aktiviert und wieder deaktiviert, die Anleitung von Zyxel (Youtube) genutzt, aber Videos lassen sich nicht abspielen.

Grüße
Post Reply