Page 1 of 1

Cpu-Auslastung und resync

Posted: Fri 2. Aug 2019, 10:08
by Areandar
Moin,

seit ein paar Tagen ist die CPU-Auslastung deutlich gestiegen. Sie liegt bei knapp 90% und mehr. Im Status kann ich sehen, dass bei meinem Volume 1 (10 TB) eine "resynchronisierung" stattfindet. Diese ist bereits zu 30% fortgeschritten. Kann ich diesen Prozess zukünftig deaktivieren oder einer bestimmen Zeit zuordnen? Wozu muss ein resync erfolgen?

Grüße

Re: Cpu-Auslastung und resync

Posted: Mon 5. Aug 2019, 09:24
by shv
Resynchronisierung tritt im Raid Verbund auf. Ohne weitere Informationen kann wohl niemand etwas beitragen.

Re: Cpu-Auslastung und resync

Posted: Mon 5. Aug 2019, 13:44
by Areandar
Moin,

welche Infos werden denn benötigt? Ich liefere sie denn gerne nach.

Grüße

Re: Cpu-Auslastung und resync

Posted: Tue 6. Aug 2019, 06:22
by shv
Welches NAS?
Wieviele Fesplatten mit jeweiliger Größe?
Welche Raid Konfiguration?

Ich hatte bei JBOD Konfigurationen mit 2 bzw. 4 Einzelfestplatten noch keine Resyncs.

Resync in Raid Systemen: https://raid.wiki.kernel.org/index.php/Resync

Grüße.
shv

Re: Cpu-Auslastung und resync

Posted: Tue 6. Aug 2019, 08:47
by Areandar
Moin,

ich habe die Zyxel NAS 542 mit 4x4 TB Festplatten (WD RED) im Raid 5, effektiv habe ich ca. 10 TB Platz.
Gefühlt habe ich nichts an der NAS eingestellt, was einen resync rechtfertigt...

Grüße

Re: Cpu-Auslastung und resync

Posted: Tue 6. Aug 2019, 14:51
by shv
Hallo,
im verlinkten Beitrag steht, dass ggf. 1x monatlich ein Chron Job den Resync triggern kann.

Viele Grüße.
shv