Cpu-Auslastung und resync

NAS326, NAS520, NAS540, NAS542
Antworten
Areandar
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:54

Cpu-Auslastung und resync

Beitrag von Areandar »

Moin,

seit ein paar Tagen ist die CPU-Auslastung deutlich gestiegen. Sie liegt bei knapp 90% und mehr. Im Status kann ich sehen, dass bei meinem Volume 1 (10 TB) eine "resynchronisierung" stattfindet. Diese ist bereits zu 30% fortgeschritten. Kann ich diesen Prozess zukünftig deaktivieren oder einer bestimmen Zeit zuordnen? Wozu muss ein resync erfolgen?

Grüße

Benutzeravatar
shv
Beiträge: 66
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 17:36

Re: Cpu-Auslastung und resync

Beitrag von shv »

Resynchronisierung tritt im Raid Verbund auf. Ohne weitere Informationen kann wohl niemand etwas beitragen.

Areandar
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:54

Re: Cpu-Auslastung und resync

Beitrag von Areandar »

Moin,

welche Infos werden denn benötigt? Ich liefere sie denn gerne nach.

Grüße

Benutzeravatar
shv
Beiträge: 66
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 17:36

Re: Cpu-Auslastung und resync

Beitrag von shv »

Welches NAS?
Wieviele Fesplatten mit jeweiliger Größe?
Welche Raid Konfiguration?

Ich hatte bei JBOD Konfigurationen mit 2 bzw. 4 Einzelfestplatten noch keine Resyncs.

Resync in Raid Systemen: https://raid.wiki.kernel.org/index.php/Resync

Grüße.
shv

Areandar
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:54

Re: Cpu-Auslastung und resync

Beitrag von Areandar »

Moin,

ich habe die Zyxel NAS 542 mit 4x4 TB Festplatten (WD RED) im Raid 5, effektiv habe ich ca. 10 TB Platz.
Gefühlt habe ich nichts an der NAS eingestellt, was einen resync rechtfertigt...

Grüße

Benutzeravatar
shv
Beiträge: 66
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 17:36

Re: Cpu-Auslastung und resync

Beitrag von shv »

Hallo,
im verlinkten Beitrag steht, dass ggf. 1x monatlich ein Chron Job den Resync triggern kann.

Viele Grüße.
shv

Antworten