Zyxel Forum - Herzlich Willkommen!

Aktuelle Zeit: Sa 22. Feb 2020, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bootloop nach Stromausfall
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 08:53 
Offline

Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:26
Beiträge: 7
Hallo,
erstmal die Vorstellung, ich bin im IT Umfeld tätig und habe aber nur minimale Linux kentnisse. Daher seht es mir bitte nach, wenn ich auch mal "Dumme" fragen stelle ;-)
Ich betreibe zu Hause eine NAS540 & eine NAS520.

Zu meinem Problem, ich hatte auf der NAS520 Debian laufen, nach einem Stromausfall ist die NAS in einem Bootloop und startete das Debian nicht mehr.
Nach langer recherche, ist es mir gelungen im Barebox, die startoption wieder auf 1 zu setzen und die original Firmware bootet wieder.
Im Anschluß habe ich ein Firmwareupdate auf 5.21 gemacht. Aktuell läuft alles stabil.

Der Grund für Debian, war/ist die doch etwas aktuelleren Builds für Owncloud/Nextcloud, MariaDB/Mysql usw., doch dank Mijzelf habe ich endlich verstanden wie es mit Entware ebenfalls funktionieren kann und finde das für mich persönlich etwas angenehmer das ganze so zu betreiben.
Mittlerweile betreibe ich Nextcloud 14 & NZBget 20 damit und bin zufrieden.
Die eigentliche Frage ist, ist mein Flash wieder in Ordnung nach dem Firmwareupdate bzw. wie kann ich es prüfen, klar ich könnte die Bootoption 2 setzen und prüfen, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit, ohne wieder das halbe NAS zu demontieren und per TTL im Terminal dies nachzuverfolgen?
Bzw. wenn es denn noch defekt wäre, wie könnte ich es wieder reparieren, leider finde ich dazu nichts, bzw. nichts mehr im Netz.

Danke schon mal für zulesen ;-) und auch für die evtl. Antworten.

PS.: Ich habe, die Schritte dokumentiert, welche ich gemacht habe um Nextcloud & NZBget zu installieren. Ist aber halbwissen, ist es aber evtl. dennoch gewünscht, wenn ich das hier im Forum publiziere?
LG PCBrigade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootloop nach Stromausfall
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 17:28 
Offline

Registriert: Mi 14. Nov 2018, 19:50
Beiträge: 78
pcbrigade hat geschrieben:
wie kann ich es prüfen, klar ich könnte die Bootoption 2 setzen und prüfen, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit, ohne wieder das halbe NAS zu demontieren und per TTL im Terminal dies nachzuverfolgen?

The NAS has two different firmware blocks, and some flags tells the bootloader which one to boot. You have overwritten one to install Debian. Then you toggled the flag to boot the stock firmware from the other block. And upgraded the firmware, which overwrote the 'Debian block'. So now both blocks contain ZyXEL firmware, and both have proven to work. Theoretically everything should be OK.

It is possible to set the flag from Linux, but if the box doesn't boot after that, you'll have to connect your serial cable again. To find out how to toggle the flag, have a look in /sbin or /usr/sbin. There is a script with a descriptive name which flashes new firmware, and toggles the flag after that.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootloop nach Stromausfall
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2018, 12:57 
Offline

Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:26
Beiträge: 7
Thanks Mijzelf, I've tested, everything seems ok now.
Thank you also for the hint, with the /bin /sbin could learn a bit more ;-)

Have nice Day's ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de