NSA325 v2 - Umstellen von RAID 1 auf JBOD

NSA210, NSA221, NSA310, NSA310a, NSA310S, NSA320, NSA320S, NSA325, NSA325-v2
Antworten
schmidt-puschke

NSA325 v2 - Umstellen von RAID 1 auf JBOD

Beitrag von schmidt-puschke »

Hallo!

Ich nutze ein Zyxel NSA 325 v2 mit 2x4 TB als RAID 1 und möchte auf 8 TB JBOD umstellen. (Für Backups wird eine externe USB-Festplatte 8 TB angeschafft)

Ich habe es nach einigem Lesen so verstanden, daß dies nur möglich ist, wenn ich vorher alle Daten sichere und das NAS neu aufsetze.

Meine eigentliche Frage dazu:
Wenn ich die System-Konfiguration und den Admin-Ordner vorher sichere, kann ich dann das System mit allen Einstellungen wiederherstellen?

Ich habe damals FFP installiert und einige spezielle Einstellungen vorgenommen. Es wäre praktisch, wenn ich das nicht alles nochmal machen müsste. :mrgreen:

Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen!

Viele Grüße
schmidt-puschke
Zuletzt geändert von schmidt-puschke am Mo 13. Jan 2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Mijzelf

Re: NSA325 v2 - Umstellen von RAID0 auf JBOD

Beitrag von Mijzelf »

Raid0 to jobd? Do you mean raid1?
I think it should be possible to manually convert raid1 to linear without data loss.
Wenn ich die System-Konfiguration und den Admin-Ordner vorher sichere, kann ich dann das System mit allen Einstellungen wiederherstellen?
No. You'll also need to preserve the directory containing the packages. From the top of my head I can't remember the name. Something like .system.

schmidt-puschke

Re: NSA325 v2 - Umstellen von RAID 1 auf JBOD

Beitrag von schmidt-puschke »

Thank you for your answer!
Mijzelf hat geschrieben:Raid0 to jobd? Do you mean raid1?
Sorry, my mistake, it's Raid 1. (I changed it in the topic and my original text).
Mijzelf hat geschrieben: I think it should be possible to manually convert raid1 to linear without data loss.
Manually? Can do it on the administrator interface or is there some workaround?

Mijzelf

Re: NSA325 v2 - Umstellen von RAID 1 auf JBOD

Beitrag von Mijzelf »

schmidt-puschke hat geschrieben:Manually? Can do it on the administrator interface or is there some workaround?
No, it has to be done from the command line.

The theory is: you have a raid1 array, which means both members are identical. If you change the type on one of the members to linear, it should still give a mountable volume, assuming the raid header for raid1 and linear are equal in size.
When you have converted one member, and the volume is still mountable, then you can add the second disk, gluing the space together. And finally you can grow the filesystem to occupy the whole space.

Antworten